Feuerwehr Prüfungshilfe

Feuerwehr Prüfungshilfe

von Feuerwehr-Apps.net

  • Kategorie: Education
  • Veröffentlichung: 2014-11-18
  • Aktuelle Version: 2.18.2
  • Alterseinstufung: 4+
  • Dateigröße: 5.80 MB
  • Entwickler: Feuerwehr-Apps.net
  • Kompatibilität: Lauffähig ab iOS 12.0 oder neuer.
Score: 3.28358
3.28358
von 67 Bewertungen

Beschreibung

Die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr stellen immer höhere Ansprüche an die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Es reicht schon lange kein einfaches Grundwissen mehr aus. Die Ausrüstung und Fahrzeugtechnik wird immer umfangreicher, es kommt mehr Sonderausrüstung dazu und die Führungskräfte müssen über eine solide Führungsausbildung verfügen. Die FwDV 2 sieht zur Qualifikation verschiedene Ausbildungsstufen und verschiedene Fach- und Führungslehrgänge vor. Alle Lehrgänge schließen mit einem schriftlichen Leistungsnachweis ab. Die Ausbildung wird entweder an den Landesfeuerwehrschulen (besonders Führungsausbildung) oder auf Landkreis- oder Standortebene durchgeführt. Die schriftlichen Leistungsnachweise unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland und werden natürlich regelmäßig verändert. Allerdings müssen sie den Ausbildungszielen und Ausbildungsinhalten der FwDV 2 entsprechen. Die Prüfungshilfe-App lehnt sich genau an diese Ausbildungsziele und Ausbildungsinhalte der FwDV 2 an und ermöglicht so eine ideale Prüfungsvorbereitung. Aktuell gibt es in der Vollversion Trainingssequenzen zu den Lehrgängen: • Truppmann • Sprechfunk • Atemschutzgeräteträger • Maschinist • Truppführer • DL-Maschinist • ABC-Einsatz • Gruppenführer • Zugführer Die Anwendung sieht einen Lernmodus und einen Prüfungsmodus vor. Im Lernmodus kann jede Frage Schritt für Schritt durchgearbeitet werden. Im Prüfungsmodus muss eine gewisse Anzahl an Prüfungsfragen beantwortet werden. Darauf folgt eine Auswertung in Form einer Prüfungsurkunde. Aus den Prüfungsergebnissen und durch den Lernmodus wird ein individueller Lernfortschritt pro Lehrgang errechnet und angezeigt, was sehr zur Motivation während der Prüfungsvorbereitung beiträgt. Nutzer meinen: „Sehr brauchbare App zur Vorbereitung auf die Feuerwehrprüfungen“. Wir freuen uns sehr über ihre Anregungen und Rückmeldungen. Eine erfolgreiche Vorbereitungsphase wünscht euch das Team von - Feuerwehr-Apps.net! Mehr Informationen zur App: http://www.feuerwehr-apps.net/feuerwehr-pruefungshilfe-app/ Weitere Apps unseres Entwickler-Teams: Fachwissen Rettungsdienst (Prüfungshilfe): https://apps.apple.com/de/app/fachwissen-rettungsdienst/id1037781714 Feuerwehr Wasserförderung: https://apps.apple.com/de/app/feuerwehr-l%C3%B6schwasserf%C3%B6rderung/id1280943957 Feuerwehr Wasserförderung Pro: https://apps.apple.com/us/app/feuerwehr-wasserf%C3%B6rderung-pro/id1558445769 Feuerwehr Einsatzleiter App: https://apps.apple.com/de/app/feuerwehr-einsatzleiter-app/id742411889 Feuerwehr Einsatzleiter Pro: https://apps.apple.com/de/app/feuerwehr-einsatzleiter-pro/id1561549557 Unsere Website: www.feuerwehr-apps.net

Screenshots

Reviews

  • Bug behoben

    5
    von spaceKelan
    Es hat lange gedauert, aber der Bug, welcher die Nutzung unmöglich machte wurde behoben und ich bin froh um die Pro Version, da die Aufrischung wirklich hilft 🔥- danke euch.
  • Noch aktuell???

    4
    von Lookibald
    Guten Tag. Ich würde gern wissen bevor ich mir die App kaufe alles auf aktuellen Stand ist?
  • Als Lernstütze gut aber noch nicht optimal

    4
    von Gerwyn96
    Allein beim Truppmann „nur“ 186 Fragen die sich immer in der selben Reihenfolge wiederholen wenn man den Fragenkatalog durch hat finde ich persönlich nicht ganz optimal. Zum einprägen und merken gewisser Sachen gut aber im gesamten ist noch Luft nach oben. Da ich die Kaufversion habe werde ich die App auch für weitere Lehrgänge zur Unterstützung nutzen aber ich hoffe dass das Potential in Zukunft noch mehr ausgeschöpft wird.
  • Noch viel Reserve nach oben!

    1
    von Nofear_
    Leider kann ich nach momentanem Stand nur von dem Kauf abraten! Für den Kurs, der hier aufgerufen wird, kann die App echt wenig. Schaut man sich Bewertungen von vor 3 Jahren an, hat sich nichts an der App getan. Für Truppführung auf jedenfall nichts!
  • Keine realistische Prüfungsdarstellung.

    1
    von MGmotors
    In den Fragebögen der App wird das Basiswissen des Lernstoffs abgefragt, welches einem in einer realen Prüfung allerdings nicht weiterbringt. Mit einem Fragenkatalog hat dies nichts zu tun. Die Fragen richten sich viel mehr an den Inhalt eines Handouts. Eine Prüfungssimulation kann man diese nun so auch nicht nennen. Ich rate sehr stark vom Kauf der Zusatzinhalte ab.
  • Finger weg

    2
    von Fsimon2812
    Die Entwickler versprechen Lösungen nach Update, die nicht behoben werden ! App voll Version gekauft für nichts …
  • Stürzt leider ständig ab. 😕

    1
    von Kritikpunkt
    Auf beiden iPads stürzt die App leider immer ab, nachdem die letzte Prüfungsfrage beantwortet wurde. Das ist nicht nur ärgerlich, wenn man seinen Wissensstand kontrollieren will, sondern auch schade um die in die Prüfung investierte Zeit.
  • Nicht zum üben verwenden

    2
    von Niklas Schachner
    Ich habe die App benutzt um mein Wissen für meine Prüfung anderweitig abzufragen. Ich lag bei 30 durchgeführten Tests immer bei 95-100% und hatte dementsprechend ein super Gefühl. Am Tag der Prüfung musste ich feststellen das die fragen um einiges komplexer sind als in der App. Außerdem waren in der Prüfung nicht nur die Fragen deutlich schwieriger sondern es waren auch fast immer mehrere Antwortmöglichkeiten richtig. Deswegen als Fazit die App hat an sich ziemlich Spaß gemacht ich würde sie aber nicht zum lernen nutzen.
  • Sprechfunker: für die Prüfung eher ungeeignet

    1
    von mosian
    Wenn man nach dem lernen in dieser App vor dem Fragenkatalog in der Prüfung sitzt, findet man nicht viel wieder. Gerade die Multiple Choice Fragen sind dann eine mega Herausforderung. Hier in der App hätte ich 100 Punkte gehabt. In der Realität war das dann ein Satz mit x…..
  • Mangelhaft

    3
    von Dr._Pinguin
    Meiner Meinung nach fehlt folgendes: - Ganz einfach mehr Fragen - Mehrere Antwortmöglichkeiten je Frage als Lösungsmöglichkeit gelten lassen - Größere Anzahl an durchwechselnden Antwortmöglichkeiten Beim Truppführer fehlen bspw. Fragen zu ABC-Gefahrstoffe.

keyboard_arrow_up