RVG-PRO

RVG-PRO

von catfiles gmbh

  • Kategorie: Finance
  • Veröffentlichung: 2011-11-07
  • Aktuelle Version: 3.2
  • Alterseinstufung: 4+
  • Dateigröße: 1.58 MB
  • Entwickler: catfiles gmbh
  • Kompatibilität: Lauffähig ab iOS 13.0 oder neuer.
Score: 4.72403
4.72403
von 308 Bewertungen

Beschreibung

Die Gebühren App 2023 (iPhone, iPad) für Praktiker. Der Gebühren-Rechner für iPhone und iPad richtet sich an professionelle Nutzer; Berufsträger wie Rechtsanwälte, Richter, Rechtspfleger, Patentanwälte und Referendare. Das einfach zu bedienende Programm errechnet die streitwertabhängigen Rechtsanwalts- und Gerichtsgebühren anhand des Gegenstandswerts. Das Programm ist konzipiert von Kollegen für Kollegen für die schnelle Gebührenermittlung im Beratungsgespräch oder Gerichtssaal. Nicht mehr und nicht weniger. Die App erstellt keine Rechnungen und differenziert keine Gebührentatbestände. Der professionelle Nutzer weiß welche Gebührensätze anfallen und kommt mit Streitwert und der Anzahl der anfallenden Gebühren auf den konkreten Betrag der RVG-Gebühren, Auslagen, Mehrwertsteuer, Gerichtskosten und der Gesamtsumme. Die Tabelle berücksichtigt Streitwerte bis 10 Mio. Euro für Regelgebühren und zusätzlich für Prozeßkostenhilfe ("PKH"). Damit ist auch ein direkter Vergleich zwischen PKH- und Regelgebühren möglich. Aufgrund der Vielzahl von Gebühren-Faktoren sind ebenso Prozeßkostenrisiken der ersten, zweiten und/oder dritten Instanz insgesamt zu berechnen. RVG-PRO berechnet Rechtsanwaltsgebühren (RVG) und Gerichtskosten (GKG) auf der Grundlage der bis 2020 und durch das Kostenrechtsänderungsgesetz 2021 seit dem 1. Januar 2021 geltenden RVG und GKG Gebührensätzen. Mehrwertsteuer ist zwischen 16 % und 19 % wählbar. _______________________________________ Funktionen: - aktuelle Tabellenstände 2020 und 2023. - Eigenes Layout für iPad - Gebühren alternativ nach RVG Novelle ("2. KostRMoG"). - Kostenrechtsänderungsgesetz 2021 implementiert - RVG-PRO rechnet mit Streitwerten von bis zu 10 Mio EUR. - Auf Gebühren für Prozesskostenhilfe (PKH) umschaltbar. - Direkter Vergleich zwischen PKH und Regelgebühren und 2020/23 möglich. - Berücksichtigung von einfachen oder doppelten Auslagen nach RVG VV 7002. - Auslagen werden bis 20% der Nettogebühren quotal und ab Deckelung pauschal errechnet. - Mindestgebühr (€ 15,00) nach § 13 Abs. 2 RVG berücksichtigt. - 44 Gebührenfaktoren als Standard enthalten. Darunter auch untypische Quoten (z.B. für Wettbewerbsrechtler) wie 1,95 und auch 10,6 (!). - Zusätzlich RVG Faktoren löschbar und bis 9,99 frei wählbar. - Gerichtskosten mit 18 Faktoren bis 12fach nach § 34 GKG. - Quotenspektrum erlaubt Kalkulation von Gesamtprozeßrisiken. - Wiederaufruf der App zeigt letzte Berechnung. - Export von Kalkulationen per Mail, Text, WhatsApp ect. - Auf iPad 2 Memory-Speicher und Taschenrechner. - Memory bleibt bei Beendigung der App erhalten. _______________________________________ - Berechnungen ohne Gewähr - _______________________________________

Screenshots

Reviews

  • 1 Stern Abzug ist gerechtfertigt

    5
    von RA F.
    Die App ist absolut zu empfehlen! Tatsächlich könnten so langsam die Gebührensätze für 2021 kostenfrei eingepflegt werden. Ich selbst nutze die Pro-Version. Ein Stern Abzug ist wohl noch gerechtfertigt, da z.B. die 0,4 Gebühr für Zwangsversteigerungsverfahren nach Nr. 3311 und Nr. 3312 VV RVG nicht vorgegeben ist.
  • Für meinen Anwendungsbereich nicht geeignet

    1
    von BineMaja1
    Leider die einzige App mit aktualisierter Tabelle. Es lässt sich nicht jeder Gebührensatz einstellen. Man kann nur einen „Gesamtgebührensatz“, falls vorhanden, ansetzen. Differenzierung von Gebühren mit unterschiedlichen Gegenstandswerten ist nicht möglich. Der Kauf hat sich für mich nicht gelohnt, da ich dann doch individuell nachrechnen musste. Wenn man nur auf die Schnelle eine Einschätzung braucht, ok.
  • top

    5
    von FA für hohe Streitwerte
    app
  • Kostenpflichtiges Update funktioniert nicht

    1
    von petri1976
    iPhone SE: trotz bezahltem Update sind die 2021 Tabellen nicht nutzbar!
  • AppleWatch Unterstützung?

    5
    von Jurapraktiker
    Die App ist absolut zu empfehlen, da man mit wenig Aufwand zur entsprechenden Berechnung kommt. Ein Muss für Praktiker. Eine Frage/Bitte hätte ich aber noch : gab es nicht einmal die Möglichkeit, die Berechnung auf der Watch zu führen? Leider geht das jetzt nicht mehr. Wäre schön, wenn die Funktion (wieder) eingeführt wird.
  • RVG APP

    1
    von Anwalt2021
    Komplett überflüssig. Kann nichts wesentliches
  • Super App

    5
    von PS3king.de
    Die App ist super, sehr übersichtlich und perfekt zu bedienen. Ich nutze diese jeden Tag.
  • Simpel und gut

    5
    von Cleo000110
    Nutze das Programm seit drei Jahren. Für den Praktiker ist alles enthalten, was man schnell wissen will. Ich kann es Gas blind bedienen. Schneller kann man die Berechnung gar nicht machen.
  • MwSt wählbar

    5
    von Fritziblue
    und Darkmode Vielen Dank
  • Kein Auswahl nach Wahl-/PKH-Anwalt

    1
    von Mario Macbook
    Ist für den Kanzleieinsatz unbrauchbar. Die Eingabe des Gegenstandswerts ist umständlich. Eine Unterscheidung nach Wahlanwalt oder beigeordneten Anwalt gibt es gar nicht. Für mich absolut unbrauchbar.

keyboard_arrow_up