LunaSolCal

LunaSolCal

von Volker Voecking Software Engineering

Score: 4.8482
4.8482
von 1,502 Bewertungen

Beschreibung

LunaSolCal macht das Berechnen der Aufgangs- und Untergangszeiten von Sonne und Mond auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch zum Kinderspiel. Folgende Informationen werden berechnet : - Sonnenaufgang - Sonnenhöchststand - Sonnenuntergang - Zeitgleichung - Deklination - Bürgerliche Dämmerung (Beginn/Ende) - Nautische Dämmerung (Beginn/Ende) - Astronomische Dämmerung (Beginn/Ende) - Azimut bei Sonnenaufgang und -untergang - Sonnenhöchststand zum Zeitpunkt der Kulmination - Tageslänge; Dauer zwischen Sonnenaufgang und -untergang - Jahreszeiten (Tag- und Nachtgleiche, Sonnenwende) - Datum und Uhrzeit der nächsten Sonnenfinsternis - Beginn und Ende der Sommerzeit in der Listenansicht - Mondaufgang - Mondhöchststand - Monduntergang - Mondphase - Entfernung von der Erde - Deklination - Datum und Uhrzeit des nächsten Neumonds - Datum und Uhrzeit des nächsten Vollmonds - Azimut bei Mondaufgang und -untergang - Datum und Uhrzeit der nächsten Mondfinsternis - Sonnen- und Mondbahn Wichtige Daten des aktuellen Tages können auch im Notification Center angezeigt werden. Zur Ortsbestimmung verwenden Sie entweder die Positionsangabe des internen GPS/Wlan-Empfängers oder Sie wählen eine Stadt aus einer Datenbank mit über 400.000 Städten in über 200 Ländern aus.

Screenshots

Reviews

  • Top

    5
    von Deer-Mobile
    Nach dem letzten Update mit der Umstellung des graphischen Sonne/Mondverlauf wirklich top!!! —- Die App bietet wirklich alles, was man zu den Sonnen- und Mondohasen wissen möchte. Wirklich top! Eine Sache trübt für mich allerdings den tollen Gesamteindruck: Die graphische Darstellung des Mondverlaufs ist nicht immer im Display zentriert (der Sonnenverlauf schon). Das Ablesen des Mondstandes und die dazugehörige Uhrzeit ist daher nicht sehr komfortabel. Wäre klasse, wenn das noch behoben würde. --- Die neu hinzugekommenen Infos sind klasse. Leider nach dem Update immer noch keine übersichtliche graphische Darstellung des Mondverlaufs in allen Phasen...schade 😕
  • Tolle App- gerade zum Planen von Beobachtungen

    5
    von gegenscheinchen
    Einfach zu bedienen und hilfreich in der Anwendung
  • Sehr gut,

    3
    von sprengNATTER
    nützliche Informationen zu Sonnenständen und Ereignissen. Jedoch die Farbgestaltung der App und der Widgets ist einfach übel: Im hellen Sonnenlicht kann ich trotz höchster Displayhelligkeit nichts erkennen: Blaue Icons auf dunkelblauem Hintergrund in der App? Dunkelorange bis braune Schrift auf schwarzem Hintergrund in den Widgets? Das geht bestimmt besser. Warum nicht einfach den Nutzer entscheiden lassen?
  • Top!

    5
    von Kati007
    Ich habe viel dazugelernt. Die App ist sehr informativ und sehr anschaulich. Es macht definitiv Lust sich intensiver mit Sonne, Mond usw. zu beschäftigen. Großes Dankeschön an die Entwickler!
  • Beste App

    5
    von crossroader58
    … für Segler/Astronavigatoren, Fotografen/Filmer, Wanderer, (Hobby-)Astronomen etc.
  • Sonne und Mond

    5
    von Apfel-Pad
    Sonnenscheindauer, Auf und Untergang, Daten des Mond, für mich immer interessant, zu sehen, wenn nach der Winter- Sonnenwende die Sonnenscheindauer immer länger wird. Ansonsten auch Daten, die auf den Standort abgestimmt, die Höhe der Sonne zeigt.
  • Nice

    5
    von Trolleria
    Simple and useful. Precise information.
  • Top-App mit kleiner Schwäche

    5
    von Charles McKnight
    Für mich ist LunaSolCal die beste Sonne-Mond-App im Store. Leider fehlt in der iPad-Version das „Jetzt“-Feld, um bei einer Datums- bzw. Zeitvor- oder -Rückschau zum aktuellen Zeitpunkt zurückzukehren. In der iPhoneversion, die ich ebenfalls nutze, ist das „Jetzt“-Feld aber vorhanden. Wäre nett, es auch in die iPad-Version der App zu integrieren, dann gibts volle 5 Sterne. Vielen Dank!
  • Sehr schöne App

    5
    von G. von Melmac
    Eine tolle App, schön umgesetzt und informativ. Genau das Richtige für den Hobbyastronomen.
  • Leider neuen Fehler eingebauu

    1
    von fh2
    Seit letztem Update leider nicht mehr für die Planung zu gebrauche. Bei jedem verschieben der Karte rutscht diese nach wenigen Sekunden in die alte Position zurück. So kann keine neue Position gesetzt werden.

keyboard_arrow_up