Einfach Retten

Einfach Retten

von Gleea Educational Software GmbH

  • Kategorie: Medical
  • Veröffentlichung: 2022-04-26
  • Aktuelle Version: 3.6.2
  • Alterseinstufung: 17+
  • Dateigröße: 63.12 MB
  • Entwickler: Gleea Educational Software GmbH
  • Kompatibilität: Lauffähig ab iOS 13.0 oder neuer.
Score: 4.80047
4.80047
von 426 Bewertungen

Beschreibung

Notfallmedizin ist ein Handwerk, das auf Wissen und Übung basiert. Lernen kannst du mit Büchern, aber Üben kannst du nur mit Fallbeispielen. Je mehr, desto besser. Simulationen im Unterricht sind großartig - aber auch sehr aufwändig. Mit der EINFACH RETTEN App bringst du den Mehrwert von Notfallsimulationen zu dir nach Hause und kannst dein Handwerk noch besser üben. Damit du noch mehr Menschenleben retten kannst. * Realistische Fallbeispiele: In der EINFACH RETTEN App werden dir notfallmedizinische Fallbeispiele präsentiert, so wie du sie auch im Alltag des Rettungsdienstes erlebst. * Auf Basis deiner Kenntnisse: Wähle aus dem Katalog aller Fallbeispiele genau jene aus, die zu deiner Qualifikation und deinem Wissensstand passen. * Immer und Überall: Stell dir vor, du trainierst praktische Fallbeispiele für deine Notfallsanitäterprüfung. Auf dem Sofa. Am Sonntagnachmittag. # VON DER ANAMNESE ... Am Anfang jeder Patientenbehandlung steht die Anamnese. Was ist passiert? Liegen Schmerzen vor? Auf Basis etablierter Schemata wie SAMPLER und OPQRST kannst du deine Patienten umfassend interviewen. Und das geht so einfach, wie eine Chatnachricht. # ... ÜBER DIE MESSUNG DER VITALPARAMETER ... Für ein umfassendes Verständnis des Patientenzustandes musst du natürlich auch ein paar Werte erheben. Ob 12-Kanal-EKG, Pupillenreaktion oder Rekapillarisationszeit - so wie in einem realen Einsatz kannst du die jeweils relevanten Daten erheben und bewerten. # ... BIS ZU MASSNAHMEN UND MEDIKAMENTEN Wenn du eine Verdachtsdiagnose hast, kannst du deine Patienten auch behandeln. Ob Maßnahmen wie z.B. eine Kardioversion oder Medikamentengabe mit expliziter Dosierung - du lernst passend zum realistischen Fallbeispiel die richtigen Entscheidungen zu treffen. # ENTWICKELT FÜR BILDUNGSINSTITUTE Speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Rettungsdienstschulen und anderen Bildungsinstituten in der Notfallmedizin, fügt sich die EINFACH RETTEN App perfekt in den etablierten Schulablauf ein. * Institutionsverwaltung: Einfache Organisation von Dozenten, Kursen, Klassenverbänden und Lektionen * Statistiken: Gezielte Anpassung der Lehrinhalte auf Basis von statistischen Auswertungen * Transparente Lizensierung: Die Kosten auf Basis von aktiven Kursen immer unter Kontrolle halten und flexibel an die Studentenzahlen anpassen * Eigene Fälle und Inhalte: Inhalte selbst generieren und perfekt auf das Curriculum anpassen. Oder aus unserem umfangreichen Katalog bedienen. # HINWEIS Unsere Fallbeispiele werden mit größter Sorgfalt erstellt und orientieren sich an aktuellen Leitlinien. Unter Umständen gelten davon abweichende regionale oder institutionelle Anweisungen, die zu beachten sind. Zusätzlich zur Nutzung dieser App und bevor medizinische Entscheidungen getroffen werden, ist der Rat eines Arztes einzuholen.

Screenshots

Reviews

  • Gutes Training

    4
    von XaannoonnyymmX
    An sich eine tolle App, vorallem zur Einführung in die präklinische Notfallversorgung. Die Entwickler müssen Geld verdienen das ist klar, allerdings sind die Erweisungen auf Dauer recht teuer und für wissbegierige junge Menschen nicht erschwinglich. Man denke an die Schulsanitäter, ehrenamtlichen jungen Helfer*innen die sich das nicht unbedingt leisten können. Möglicherweise erweitert man die Packe, gibt statt 5, 10 Fälle für einen Preis von 2,50€ frei. 5 Fälle sind eben schnell in 1h abgearbeitet.
  • Gut, um Notfallmedizin zu lernen und Wissen aufrecht zu erhalten

    5
    von 12435565337
    Die Fallbeispiele sind weitestgehend abwechslungsreich und interessant. Mir gefällt vor allem das Design und der Aufbau der Fallbeispiele. Ich würde mir lediglich mehr Vielfalt an Diagnosen gefallen. Man könnte noch einige Krankheiten des akuten Abdomen einbeziehen, statt das unter diesem Begriff zusammenzufassen. Selbes gilt für urologische und gynäkologische Notfälle.
  • Gutes Spiel aber…

    5
    von Lutz mainschwanz
    Gutes Spiel aber ich könnte mir vorstellen das für Komplete Anfänger die einfach was lernen wollen,für allgemein wissen und nicht beruflich das spiel sehr schwer sein könnte da es nur Fachbegriffe und keine Erklärungen (Übersetzungen) Vorhanden sind. Sonst alles gut trotzdem 5 Sterne von mir…
  • Gut durchdacht und umgesetzt!

    5
    von Moritz101 (v1.0)
    Die App gefällt mir sehr gut! Dennoch habe ich ein paar Verbesserungsvorschläge: 1) Der Lerneffekt wäre noch größer, wenn es einen Modus ohne direktes Feedback geben würden. Konkret meine ich damit, dass bspw. bei Noradrenalin sich lediglich die Vitalparameter verändern, jedoch nicht Medikament und Dosierung als korrekt angegeben werden. Am realistischen wäre es dann, wenn falsche Applikationen sich mit den entsprechenden Auswirkungen ebenfalls in den Vitalparametern zeigen. 2) Ich war sehr enttäuscht, dass sich die Fallbeispiele ohne Bezahlung wiederholen. Ursprünglich hatte ich die Hoffnung jeden Tag ein Fallbeispiel machen zu können. Schade, da mit guter KI vermutlich schnell alltägliche Fälle generiert werden könnten. 3) Teilweise wäre mehr Flexibilität bei der Vergabe der Punkte angemessen
  • Super gemacht!

    5
    von It's CoDi
    Alles in allem, finde ich diese SimulationsApp, von einem jungen StartUp Team aus Rettern und IT-Profis, sehr gelungen. Es macht Spass und hat einen durchaus hohen Lerneffekt, nach den aktuellen Algorithmen Vorgaben des DBRD und SAA/BPR 2023. Es ist auch möglich selbst Fallbeispiele zu generieren und sich, am Jahresende zum Beispiel, eine Fortbildungsbescheinigung über die bis dahin erfolgreich absolvierten Einsatzbsp., als .pdf ausstellen lassen. In diesen Fallbeispielen werden realistische Notfalleinsätze aus verschiedenen medizinischen Fachrichtungen (u.a. kardiologische, chirurgische, internistische und pädiatrische Notfälle) simuliert und die korrekte Anwendung von erweiterten - auch heilkundlichen - Maßnahmen trainiert. Habt Ihr echt klasse gemacht, weiter so!!!
  • Zum lernen von örtlichen SOPs eine nette Idee.

    3
    von Movan1001
    Ich finde die Grundidee gut. Allerdings fehlt mir ein Hinweis in der Beschreibung, dass nur das Vorgehen nach den örtlichen SOPs als korrekt gewertet wird. Wenn dies das Ziel dieser App sein soll ist es völlig in Ordnung. Ansonsten sollte eine Behandlung die aktuellen Guidelines oder S3 Leitlinien folgt nicht als falsch gewertet werden.
  • Begeistert

    5
    von Lischen400
    Finde die Idee wirklich gut und man lernt dadurch auch einiges. Die Fallbeispiele sind verständlich und gut dargestellt. Einzig und alleine hätte ich eine kleine Anmerkung: ich mache gerade meinen RS und darf deshalb auch zukünftig keine Medikamente geben. Der Rest ist aber durchaus möglich und wird uns auch so gelehrt. Es wäre praktisch wenn man bei der Medikamentengabe angeben könnte, dass diese nicht in die Wertung mit einfließt. Ansonsten Top und super umgesetzt! Freue mich auf mehr Fallbeispiele!
  • Super!

    5
    von Paulaaa0902
    Super tolle App! Ich nutze sie zusätzlich, um mich auf meine Abschlussprüfung vorzubereiten 🙏🏽 Ich finde es nur schade, dass es manchmal nicht klappt den Fall abzuschließen.. Bei manchen Fällen geht es nicht weiter sobald ich die Fachrichtung ausgewählt habe.. 😅 Aber ansonsten eine super toll durchdachte App zum lernen und festigen der SAA und BPR!
  • Verbesserungspotentisal

    2
    von lalelukeinnameistfrei
    Der Ansatz ist gut, allerdings fehlen mir Maßnahmen und Untersuchungsmöglichkeiten. Die mitgelieferten Beispiele sind mir zu einfach bzw. so offensichtlich, dass es nicht wirklich Spaß macht.
  • Sehr empfehlenswert

    5
    von Ernst_80
    Super Kasuistik App. Nutze Sie um nebenbei Fallbeispiele abzuarbeiten. Ich würde mir noch die etCO2 (Kapnometrie) und CO Messung (z.B. Rauchgasintox) wünschen

keyboard_arrow_up