Slow Food Genussführer

Slow Food Genussführer

von Slow Food Deutschland e. V.

  • Kategorie: Food & Drink
  • Veröffentlichung: 2020-11-21
  • Aktuelle Version: 1.4.2
  • Alterseinstufung: 12+
  • Dateigröße: 26.26 MB
  • Entwickler: Slow Food Deutschland e. V.
  • Kompatibilität: Lauffähig ab iOS 12.0 oder neuer.
Score: 3.79167
3.79167
von 24 Bewertungen

Beschreibung

Der Slow Food-Genussführer ist ein Projekt von Slow Food Deutschland e.V. Wir empfehlen Gasthäuser, die den von uns definierten, der Slow Food-Philosophie folgenden Kriterien entsprechen. Lokale Testgruppen in Deutschland folgen den einheitlichen Vorgaben. Der Slow Food-Genussführer erweitert die eingeschränkte Perspektive bisheriger Restaurantführer und -bewertungen um die zukunftsfähigen Ziele der Slow Food-Bewegung: Slow Food ist dem Schutz von Natur und Umwelt verpflichtet und setzt sich für Nachhaltigkeit und gesunde Nahrungsmittel ein. Der Genussführer ist ein wichtiger Kompass für Verbraucherschutz und Lebensmittelsouveränität. Er informiert die Öffentlichkeit über die gastronomische Verarbeitung von sauberen, geschmacklich anspruchsvollen und nachhaltig erzeugten Lebensmitteln. Slow Food setzt sich für das Schaffen von Netzwerken zwischen Lebensmittel-Produzent*innen, Händler*innen, Gastronom*innen und Verbraucher*innen ein. Die in den Genussführer aufgenonmmenen Gastronom*innen sind Teil dieser Netzwerke, indem sie als Mittler*innen zwischen den regionalen Produzent*innen guter und sauberer Lebensmittel und den Gästen als mündige und aufgeklärte Verbraucher*innen wirken. Durch Empfehlungen von Gasthäusern, die der regionalen Küchenkultur verpflichtet sind, tragen wir dem Slow Food-Gedanken der Erhaltung von Artenvielfalt und Biodiversität Rechnung. Die Bewahrung von im Aussterben oder Verschwinden begriffener Lebensmittel, Kochtraditionen und Rezepturen ist eines der großen Slow Food-Anliegen. Der Genussführer systematisiert die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Testtätigkeit unserer Mitglieder und trägt zur Förderung von Slow Food-Qualitätskriterien für Lebensmittel und deren Verarbeitung in Gasthäusern bei. Nicht zuletzt wollen wir mit dem Genussführer auch aufzeigen: Gasthäuser, in denen nach Slow Food-Kriterien gekocht wird, sind ein Garant für genussvolleres Essen und Trinken. Mit dem Slow Food-Genussführer hat sich eine neue Form der Restaurantkritik etabliert. Es geht nicht allein um Geschmack, Textur und Komposition einzelner Speisen. Wir versuchen zu ergründen, ob Gastronom*innen in Einklang mit unserer Philosophie arbeiten: gut, sauber, fair. Das bedeutet: regional, saisonal, authentisch, transparent. Damit erhält Restaurantkritik einen komplexeren Sinn. Es geht bei der Beurteilung von Gasthäusern nicht mehr um den reinen Gaumenkitzel, wie es in der traditionellen Restaurantkritik häufig der Fall ist. Wir versuchen vielmehr, ein ganzheitliches Bild zu zeichnen. Wir wollen die Speise auf dem Tisch in ihrem Kontext sehen, inklusive aller ihrer Beziehungen zu Produzent*innen, zur kulinarischen Tradition, zu Verarbeitungstechniken. Wenn sich Restaurantkritik auf die Beschreibung von Geschmack und Zusammenspiel der Speisen beschränkt, ist sie aus unserer Sicht nicht mehr zeitgemäß.

Screenshots

Reviews

  • Gut, Sauber und Fair

    5
    von Lisa, Braunschweig
    Gut gestaltete App!
  • Genussführer

    5
    von jenoe
    Der Genussführer ist in seiner Art der Beurteilung in Deutschland sicher einmalig. Nachhaltigkeit und Genuss. Hier kommen Kopf und Bauch zusammen.
  • Sehr hilfreich …

    5
    von pjwosten
    … wenn man gut, sauber und fair essen will
  • Aktualität hilft

    5
    von Gudrun A.
    Ich freue mich darüber, dass ich immer auf aktuelle Tipps zurückgreifen kann.
  • Unbrauchbar.

    1
    von CriticCritic
    Suchfunktion zeigt nichts an, zumindest im Probemodus. So kann man sich keine Meinung bilden. Gleich wieder gelöscht. Schade.
  • SF Genussführer immer aktuell

    4
    von Tweety-RT
    Inzwischen gefällt mir die App. Früher hatte ich die gedruckte Ausgabe immer im Auto. Jetzt auf dem Handy egal womit ich unterwegs bin. Dazu immer aktuell, weil die Daten regelmäßig ein Update erhalten. Ein Stern Abzug, weil keine Produzenten oder relevante Einkaufsmöglichkeiten drin sind. Kommt hoffentlich noch.
  • Bäckereien, Metzgereien, Einzelhandel etc. fehlen

    2
    von LerodLP
    Wäre hilfreich die jeweiligen Empfehlungen vor Ort auch zu erfassen. Nicht nur Restaurants. Schade.
  • Genussführer unterwegs nutzen

    5
    von GS-Hansi
    Über Weihnachten waren wir ein paar Tage im Allgäu. Dabei konnte ich mich erneut von den Vorteilen dieser App überzeugen. Für mich ist das einstweilen ein unverzichtbar Begleiter auf all meinen privaten und beruflichen Reisen. Die Auswahl der Restaurants empfinde ich als sehr hilfreich. Ich spreche hier gerne von einer Garantie – Empfehlung. Ich wurde noch nie enttäuscht. Bevor ich auf anderen Plattformen (Tripadvisor, Eichelmann oder Falstaff) ein Restaurant suche, nutze ich diese Genussführer-App am allerliebsten. ♥️-lichen Dank hierfür. Hansi
  • Familienfreigabe funktioniert nicht

    1
    von rkruegel
    Jemand aus der Familienfreigabe hat ein Abo mit einem iPad gekauft, kann es aber auf dem iPhone 11 nicht sehen. Ich als Einrichter der Familienfreigabe ebenso nicht auf einem iPhone 12. OS ist aktuell. Sonst funktioniert die App gut - nur fehlen die regionalen Zusatzempfehlungen - konkret des Convivium Stuttgart.
  • App ohne Abo nutzlos

    1
    von Schnuufe
    Die App selbst ist kostenlos. Doch wenn man sie runter lädt ist sie komplett ohne Funktion bis man sich für ein kostenpflichtiges Abo entscheidet. Warum kein testabo oder beschränkter Funktionsumfang zum antesten? Wenn ich monatlich zahlen soll dann will ich zumindest eine Idee haben für was...

keyboard_arrow_up