SOVI

SOVI

von Meike Seidel

  • Kategorie: Food & Drink
  • Veröffentlichung: 2020-08-09
  • Aktuelle Version: 2.0.18 (119)
  • Alterseinstufung: 4+
  • Dateigröße: 33.92 MB
  • Entwickler: Meike Seidel
  • Kompatibilität: Lauffähig ab iOS 14.0 oder neuer.
Score: 3.57895
3.57895
von 19 Bewertungen

Beschreibung

Hand aufs Herz: Diese ewig zu kleine und schlecht lesbare Schrift auf Lebensmittelverpackungen ist ungefähr so reizvoll wie saure Milch im morgendlichen Kaffee. Niemand von uns liebt es, im künstlichen Licht eines nervtötend lauten Supermarktes zu stehen und das Kleingedruckte auf Verpackungen zu studieren. Viele von uns sind aber darauf angewiesen - und genau damit ist jetzt Schluss! SoVi liest und filtert für dich das Kleingedruckte auf Verpackungen und sagt dir, welches Produkt zu deinem Speiseplan passt und welches nicht. Wir haben bei der Entwicklung auf Einfachheit, intuitive Bedienung und Barrierefreiheit großen Wert gelegt. Gleichzeitig sind uns qualitativ und quantitativ hochwertige Produktdaten wichtig und wir wollen diese App kontinuierlich verbessern. Falls ihr also Anregungen für uns habt, schreibt uns gern an: info@sonicview.de und lasst uns wissen, was euch gut gefällt und wo ihr Verbesserungspotenzial seht.

Screenshots

Reviews

  • Für mich unbrauchbar

    1
    von Berendine
    für mich ist diese App nicht nutzbar, weil andere Apps den gleichen Service bieten. Würde man jetzt noch eismann und bofrost* Produkte scannen können, wäre ich bereit, den Jahresbetrag von 19 € zu bezahlen. Aber so, wie es jetzt ist, lohnt es sich für mich nicht
  • Registrierung und Support nicht barrierefrei!

    1
    von JSP167
    Die App ist nicht nutzbar, da ich schon bei der Registrierung scheiterte. Eigentlich wollte ich keine Bewertung abgeben. Ich ging auf die Support Seite, aber die dort angegebene Mail-Adresse ist nicht aufrufbar! Man muss sie abschreiben und bestimmte Zeichen ersetzen. Das ist alles andere als Barriere frei! Ich ärgere mich, wenn Apps als barrierefrei angepriesen werden, die es nun mal einfach nicht sind!
  • Gute Idee, noch dürftige Umsetzung

    2
    von geistervogel4711
    Zunächst möchte ich klarstellen dass ich das Herzblut und die Energie, die die Entwicklerin hier aufgewandt hat absolut honoriere! Aber leider hat die App aus meiner Sicht derzeit keinen praktischen nutzen. In meiner Küche konnte sie zwar einige Produkte identifizieren, aber beim heutigen Einkauf hat sie zwei von 35 Produkten erkannt. Meine übliche Methode, die Produktverpackungen zu scannen und anhand der Texte das zu finden was ich suche ist schneller und zuverlässiger. Was mich hier ein absoluter Dorn im Auge ist, ist definitiv die Registrierung, aus meiner Sicht besteht kein Grund hier ein Profil anlegen zu müssen wenn ich lediglich Produkte scannen möchte, zumal die entwicklerinbetont dass die Daten das Gerät nicht verlassen würden. Wenn die App so funktionieren würde wie sie angepriesen wird, fände ich das Preismodell völlig angemessen. Leider hat der kostenfreie Testzeitraum bei mir nicht funktioniert. Obwohl der Entwicklerin dies bekannt war, hat sie von sich aus weder eine Erstattung eingeleitet noch dies angeboten, die Rückabwicklung musste meinerseits initiiert werden. Der App fehlt eine Hilfe Funktion, ich weiß weder ob ich die Frontkamera oder die rückwärtige Kamera verwenden muss, noch erschließt sich mir der Punkt Klartext in den Einstellungen, unter welchem ich Elemente hin und her schieben, aktivieren und deaktivieren kann, was dies aber im Endeeffekt auslöst wird nirgends erklärt. Und zum guten Schluss verbirgt sich hinter dem Menüpunkt DSGV oh die Datenschutz Erklärung der App, und nicht wie der Name vermuten lässt die europäische Datenschutz Grundverordnung, dafür steht diese Abkürzung, auch die sollte man in der App und auf der Webseite ändern. Nach nun einer Woche intensiven Tests kann ich leider keine Installations oder Kaufempfehlung aussprechen. Ich würde mir sehr wünschen, dass sich dies zukünftig ändert, denn das Projekt hat einen guten Kern und offenbar ambitionierte Entwickler.
  • Tolle App!

    5
    von Aber vorsicht
    Die App ist super, natürlich sind noch Kleinigkeiten die verbessert werden können, allerdings muss man das mitteilen und kommunizieren dann wird die Sache echt gut! Ich hab relativ schnell einen Scan Ergebnis bekommen und bin dankbar über eine solche App!
  • Gute Idee mit sehr viel Luft nach oben!

    3
    von BFritzs
    Leider hat die App zwei schwächen: 1. die Scannfunktion ist verglichen mit Seeing A I sehr schlecht. Es gibt keine Hinweistöne wenn der Barcode teilweise gefunden ist. Somit hat man keinen Hinweis, ob man auf der richtigen Spur ist. Aber auch andere Barcodescanner, die keine Unterstützung beim finden des Barcodes bieten sind um ein vielfaches schneller. 2. findet man doch einmal einen Barcode, dann ist dieser nicht in der Datenbank. Das ist zumindest bei den Produkten in meiner Küche der Fall. Ich wünsche dem Entwickler viel Erfolg bei den notwendigen Verbesserungen. Vorerst werde ich die Apps nutzen, mit denen ich seit Jahren erfolgreich Barcodes in kürzester Zeit erfolgreich scanne.
  • Es fehlen noch zu viele Lebensmittel

    3
    von klecks77
    Wir essen viele Markenprodukte. Ein Test durch unseren Kühlschrank ergab jedoch wenig Treffer. Der Scan an sich erfolgt automatisch und wenn es einen Treffer gab, ist das Ergebnis rasend schnell eingeblendet. Es könnten mehr Allergene aufgenommen werden, zum Beispiel einzelne Getreidesorten. Die App wird nun erstmal ausgelagert und in einiger Zeit wieder ausprobiert.

keyboard_arrow_up