VFRInfo

VFRInfo

von frobese GmbH

  • Kategorie: Navigation
  • Veröffentlichung: 2018-03-03
  • Aktuelle Version: 1.8.5
  • Alterseinstufung: 4+
  • Dateigröße: 23.86 MB
  • Entwickler: frobese GmbH
  • Kompatibilität: Lauffähig ab iOS 13.0 oder neuer.
Score: 4.28788
4.28788
von 66 Bewertungen

Beschreibung

Mal schnell schauen wo der nächste Landeplatz ist? Wie weit ist es dorthin? Welche Lufträume muß ich beachten und wie sieht die Umgebung am Platz aus? So eine App, die diese Fragen leichtgängig und intuitiv beantwortet habe ich als angehender VFR-Pilot gesucht. Garmin Pilot und Foreflight sind super, aber für die schnelle Abfrage von VFR-Informationen zu umständlich und kostenintensiv. Daher habe ich begonnen diese Lücke selber zu schliessen und VFRInfo entwickelt. Mit der Verwendung der Satellitenkarte ist eine realistische Orientierung und Identifikation von Flugplätzen und ihrer Umgebung möglich, die von ICAO Karten nicht geboten wird. Es werden ausschliesslich Daten und Informationen verwendet, die frei zugänglich sind. Damit wird gerade für Flugschüler der Einstieg erleichtert. Mit OpenAIP als Quelle für Flugplätze und Lufträume, sowie Metar, TAF von NOAA und NOTAM von der FAA wird nahezu die gesamte Welt abgedeckt. Nun habe ich meine IFR Lizenz, benutze aber immer noch meine App zur Planungsergänzung. Besonders sind die Widgets und die iWatch Funktion für einen schnellen Blick sehr gelungen, so finde ich. Diese App ersetzt nicht die klassische Flugplanung, im Gegenteil, VFRInfo soll diese unterstützen und erleichtern. Weitere Erweiterungen wie Routenplanung und AIP-Anzeige sind geplant und werden in Folgeversionen umgesetzt. Bitte beachten Sie, das zur Installation eine Netzverbindung zur Verfügung steht, damit die gewählten Lufträume, Flugplätze heruntergeladen werden können. Danach werden die Daten lokal gehalten und sind auch offline verfügbar. Für das Kartenmaterial, sowie aktuelle NOTAM und Metar Informationen ist ebenfalls eine Datenverbindung erforderlich. Für die NOTAM-Informationen ist ein autorouter Zugang erforderlich. Guten Flug!

Screenshots

Reviews

  • Nach Update fehlt Apple Watch Widget

    3
    von Todesfreitag
    Seit dem letzen Update fehlt leider das Apple Watch Widget mit dem man auf einem Blick die wichtigsten Infos sehen konnte. Ansonsten super, schade.
  • Klasse App

    5
    von Carsten737
    Die App ist sehr nützlich für die Flugplanung und FlugDurchführung. Auf einen gemeldeten Fehler wurde sofort reagiert. Ein Update folgte zeitnah. Top support und einen netten Kontakt Vielen Dank und weiter so😃
  • Smarte und kompakte VFR App mit sinnvollen und liebevoll implementierten Details

    5
    von DDR_Thunderbirf
    Kleine und smarte Sichtflug App mit übersichtlicher und reduzierter Darstellung der VFR Karte. Die Detaildarstellung von Flugplätzen mit Wetter und anderen relevanten Infos ist sehr übersichtlich und wirklich von der Lesbarkeit her im Flug sehr gut gemacht. Entwicklersupport freundlich und professionell. Freue mich auf stetige Weiterentwicklung der App.
  • Norma only in EU

    1
    von Terratoss
    Norma information available only in EU.. non euro country’s like Ukraine is not available.
  • Super App aber eine Frage bleibt

    4
    von Altitude2000
    Als Flugschüler findet man erstmal nichts besseres. Mittlerweile funktionieren nun auch wieder NOTAMs. Allerdings verstehe ich etwas nicht. Der CTR Kontrollpunkt in BER ist überall „MIKE“ . In der App ist es „SIERRA“. Habe ich einen Denkfehler? Wenn das geklärt ist, gibts den fünften Stern ;)
  • Stürzt immer ab

    1
    von MH193729472
    Die App stürzt immer ab wenn man ein neues Land auswählen will
  • Abstürze ohne Ende

    1
    von Malte'97
    Moin liebe Freunde des gepflegten Flugverkehrs, ich bin mir sicher, dass das eine ganz tolle App ist, aber das bringt alles nichts, wenn sie ständig abstürzt. Angefangen beim Klick auf die eigene Position (das Flugzeug), dort im Pop-Up auf das Info-i -> Absturz. Weiterhin sind kleine Flugplätze nicht gelistet wie EDXU, EDXQ usw. Vielleicht ist das auch nur ein Bug, aber damit ist die App für mich unbrauchbar, denn als VFR Flieger befliege ich relativ selten die großen Verkehrsflughäfen… Würde mich sehr über eine kurze Antwort vom Entwicklerteam freuen. Liebe Grüße aus Bremen! :-)
  • Not enough info

    1
    von abcdekaanabcd
    Please refund mx money as this application clearly mentions worldwide maps but only has germany within the app itself. Waiting for reply
  • Super App und top Entwicklersupport

    5
    von kalusniak
    Ich war als Flugschüler auf der Suche nach einer App die nicht gleich ein teures Abo erfordert, mir aber trotzdem die wichtigsten Funktionen für die Fliegerei mit einem Tragschrauber bietet. Mit VFRINFO habe ich genau gefunden was ich suchte. Geniale App mit allem was man braucht aber trotzdem alles übersichtlich und verständlich dargestellt. Ersetzt natürlich nicht den Blick in die offiziellen Daten vor dem Flug aber für den schnellen Überblick habe ich bisher nichts besseres gefunden. Vollends begeistert bin ich nun, nachdem sich gezeigt hat, dass der Kontakt zu dem Entwickler absolut freundlich und perfekt funktioniert – dafür alleine müsste man 5 Sterne vergeben :–)
  • Nur zu groben Übersicht

    3
    von K. Kgr.
    Die App stürzt häufig ab. In den 5 Minuten, in denen ich sie gerade teste, schon dreimal und immer dann, wenn man auf einen Flugplatz tippt. Entfernungen werden wahlweise in Kilometern oder in Meilen angeben, aber nicht in nautischen Meilen. Das finde ich doch recht außergewöhnlich für eine Luftfahrt-App. Die Höhen der Platzrunden stimmen nicht ansatzweise. Es sind also nicht veraltete Werte, sondern völlig falsche. Hildesheim (EDVM) ist beispielsweise mit 3900 ft angegeben, obwohl es tatsächlich 1200 ft sind. Natürlich verlässt man sich nicht auf diese Angaben, aber auch zur reinen Information nützen sie nichts – die sollte man gleich ausblenden, wenn man die App geladen hat. Insgesamt soll die App ja auch nicht der Navigation und verlässlichen Planung dienen, sondern eher einen schnellen Überblick verschaffen und dazu ist sie doch geeignet. Die PC_MET-Integration gefällt mir, die ED-Rs und CTRs stimmen wohl und man kann auf jeden Fall grob und unter Umständen auch genauer erkennen, was einem auf dem Weg so alles begegnen wird.

keyboard_arrow_up