Antibiotika – Antiinfektiva

Antibiotika – Antiinfektiva

von Universitaetsklinikum Leipzig

  • Kategorie: Medical
  • Veröffentlichung: 2017-01-10
  • Aktuelle Version: 1.12.0
  • Alterseinstufung: 17+
  • Dateigröße: 14.77 MB
  • Entwickler: Universitaetsklinikum Leipzig
  • Kompatibilität: Lauffähig ab iOS 13.0 oder neuer.
Score: 4.62273
4.62273
von 440 Bewertungen

Beschreibung

Der 2014 erstmals erschienene Antiinfektiva-Leitfaden des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) wurde Ende 2016 in der zweiten Auflage als App herausgegeben. Ende 2018 folgte die dritte, Ende 2020 die vierte und Ende 2022 die vollständig überarbeitete und aktualisierte fünfte Auflage. Die Mitglieder der Antiinfektiva-Kommission des UKL haben in übersichtlicher Weise diagnostische Hinweise und Empfehlungen für die Therapie und Prophylaxe mit Antibiotika bzw. Antiinfektiva zusammengestellt, ergänzt um Informationen zu wichtigen Hygienestandards. Der Geltungsbereich umfasst erwachsene Patienten, aber über Sonderkapitel auch Kinder und Jugendliche. Über die Anwendung von Antiinfektiva hinaus gibt es klare Empfehlungen zum Vorgehen bei Patienten mit unklarem Fieber sowie Informationen zu den einzelnen Arzneimitteln (Anwendung in der Schwangerschaft, Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz etc.). Prof. Dr. Christoph Lübbert, der den Leitfaden federführend erstellt hat, sieht einen entscheidenden Vorteil gegenüber allgemeinen Richtlinien: „Wir erkennen genau, mit welchen Problemlagen und Anforderungen wir in unserem Alltag konfrontiert sind, und können mit dem Leitfaden bzw. unserer App extrem schnell darauf reagieren. Bereits innerhalb weniger Monate werden neue Informationen eingearbeitet und damit den am Patienten tätigen Kollegen zur Verfügung gestellt.“ Trotz des genauen Zuschnitts auf die Bedürfnisse stationärer Patienten des Uniklinikums Leipzig ist eine Anwendung auch anderswo möglich, sollte dann aber eine Adaptation an die jeweils lokal vorherrschende Erreger- und Resistenzsituation beinhalten. Bei konsequenter Anwendung können die gegebenen Empfehlungen wesentlich dazu beitragen, den Einsatz von Antibiotika bzw. Antiinfektiva zu optimieren, den Verbrauch zu senken und damit auch Resistenzbildungen zu verhindern und die Patientensicherheit zu verbessern.

Screenshots

Reviews

  • Tolle App

    4
    von MiPoSiPi
    Tolle App, ich kenn auch das ehemalige Mitarbeiter Booklet. Toll wäre für den ambulanten Bereich noch wenn iv vs. orale Antibiosen öfter aufgeführt wären
  • Super Referenz für den Alltag in der Klinik

    5
    von iflyhigh2000
    Super Referenz-App, genau dass, was man jeden Tag braucht wenn man differenzierte antiinfektive Therapie machen möchte! Danke und WEITER SO!
  • Nur für stationären Bereich?

    3
    von Docdos
    prinzipiell eine sehr sinnvolle Sache. Frage mich aber beim ersten Durchklicken, ob die App im niedergelassenen Bereich sinnvoll ist. Bei der zum Beispiel sehr häufig vorkommenden Divertikulitis wird hier nur die intravenöse Antibiotikagabe empfohlen, wofür laut Leitlinie aber die Evidenz fehlt, zudem ist es in der Praxis nicht realisierbar. Verbesserungswürdig wäre auch das Schriftdesign, da es auf einem normalen Smartphone schlecht zu lesen ist
  • Nach dem Update endlich wieder mit IOS nutzbar

    4
    von --jul3--
    Die App an sich ist super. Leider hat die Reaktion auf das Nichtfunktionieren nach dem neuen IOS-Update sehr lange gedauert.
  • Top für Klinik

    5
    von MartinFa
    Die mit Abstand beste Antibiotika-App für die Klinik. Mit dem neuen Update klappt’s auch für iOS 13.
  • Schade

    5
    von 🐶🕸🐥🐸
    Super App., funktioniert aktuell leider nicht mehr
  • Lässt sich nicht mehr öffnen

    1
    von Doctress
    Seit dem letzten Appleupdate lässt sich das Programm nicht mehr öffnen. Sehr Schade. Es war eine große Stütze im Klinischen Alltag. Dafür gab es von mir viele Empfehlungen und 5 Sterne, jetzt unbrauchbar für Appleuser daher 1 Stern. Ich hoffe auf schnell Fehlerbeseitigung.
  • Läuft nicht

    5
    von 123525536
    Seit dem letzten Apple Update läuft nichts mehr bitte schnell beheben!!!
  • Ich

    5
    von bitt2
    Nach dem letzten Update von Apple lässt sich das Programm nicht mehr öffnen. Schade, war sonst gut brauchbar!
  • App funktioniert nicht

    2
    von AlexBulll
    Seit ich IOS13 habe, funktioniert die App nicht!

keyboard_arrow_up